Gedeckter Apfelkuchen mit Streussel

Für den Mürbeteig:

300 gr. Mehl

100 gr. Butter

100 gr. Zucker

1 TL Backpulver

1 P. Vanillinzucker

2 Eier

 

Für die Füllung:

1 ½ kg Äpfel, möglichst saure

50 gr. Butter

50 gr. Rosinen

50 gr. Zucker

1 P. Puddingpulver, Vanille

 

Für die Streussel:

150 gr. Mehl

100 gr. Butter

100 gr. Zucker

 

Mürbeteig: Mehl, Butter, Zucker, Backpulver, Vanillinzucker und Eier zu einem Mürbeteig verarbeiten, diesen dann 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung: Äpfel schälen, achteln und dann in Würfel schneiden. Dabei das Kerngehäuse entfernen. Zusammen mit der Butter, dem Zucker und den Rosinen in einen Topf geben und solange erhitzen, bis die Apfelstückchen anfangen zu verkochen und eine festere Masse entsteht. Dann zur Seite stellen.

Vanillepudding lt. Packungsangaben zubereiten. Evtl. werden dafür weiter Zutaten benötigt (Milch). Den Pudding abkühlen lassen, jedoch nur soweit, dass er nicht ganz fest ist sondern dickflüssig.

Eine Springform einfetten und den Mürbeteig darin ausrollen. Am Rand ca. 3 cm hochziehen, damit die Masse nicht ausläuft. Nun erst den Pudding auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen. Dann die Apfelmasse darauf geben und vorsichtig verteilen.

Aus dem Mehl, der Butter und dem Zucker einen Krümelteig erstellen und oben auf die Apfelfüllung geben.

Bei 160 Grad für ca. 60 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Damit der Kuchen auch braun wird, drehe ich den Backofen 10 Minuten vor dem Ende noch einmal auf 200 Grad hoch, aber dabeistehen ansonsten wird er zu braun).

Wer mag, kann auch den Äpfeln Zimt zusetzen.

Druckversion | Sitemap
© Myriam Reiter